• Rudolf Behr Gemüsebaubetrieb , Seevethal-Ohlendorf
  • FreshCoast Handelsgesellschaft mbH, Helse
  • Obst & Gemüse Großhandel Import-Export Hintze, Hamburg
  • Wittenburger Obst & Gemüse GmbH
  • Jessener Gemüsebau GmbH
  • Fruchtimport Rosenland, Mönchengladbach
  • Obst & Gemüse Seibold Großhandel-Import, Reutlingen
  • Bothur Kagelmann Obst & Gemüse, Berlin
  • Früchteimport H.Jeleniowski, Köln
  • BKL Beerenobst-Kulturen Levenig GmbH & Co. KG, Nörvenich-Pingsheim
  • Colberg Obst- und Gemüseservice, Reichshof-Hespert
  • Obst & Gemüse ILIAS Direktimport, Hannover
  • M & S GmbH, Dresden
  • EUBO-Rollrasen GbR
  • Gök-Fruchthandel
  • Ogrod warzywny Polska SP.Z.O.O.
  • Gemüsegarten S.R.L. Romania
  • Walliser Obst & Gemüsegrosshandel
  • Openica GmbH Kartoffeln und Zweibeln
  • Rheinland Ernte e.K., Bornheim
Interview mit Herrn Sascha Singer

Projektleiter „Einführung neue Warenwirtschaftslösung“ bei der BKL Beerenkulturen Levenig GmbH & Co. KG (BKL)

Herr Singer, die Firma BKL stand zum Beginn des Jahres 2013 vor einer großen Herausforderung …

Ja, unser Unternehmen, das täglich bis zu 40 t Erdbeeren ausliefert, nutzte bis zum Jahr 2012 eine Standard-Auftragsbearbeitung, die in keinster Weise mehr unseren Anforderungen gerecht wurde, da sie zu starr und auch nicht auf die Branche Obst & Gemüse mit all ihren Besonderheiten ausgerichtet war. Aus internen Gründen erfolgte die Entscheidung für eine neue Softwarelösung erst im März 2013.

Herr Singer, Sie haben sich für eine Zusammenarbeit mit der Firma Brunzlow IT-Services UG aus Berlin und der Software Winfrucht 2000 entschieden. War die Entscheidung richtig?

Auch im Nachhinein kann man ganz klar von einer guten, richtigen Entscheidung sprechen. Unser Hauptaugenmerk bei der Software war die einfache und schnelle Bedienung zur Erstellung der Lieferscheine und Rechnungen (inkl. „EDI“) sowie die Möglichkeit, individuelle Programmanpassungen vornehmen zu können. In Spitzenzeiten erfolgt die Auftragseingabe zudem parallel an bis zu 8 Arbeitsplätzen für ca. 300 Lieferscheine täglich mit nur einem kleinen Zeitfenster. Die Beerensaison 2013 startete wetterbedingt relativ spät, dann aber intensiv.

Gab es Startprobleme mit Winfrucht 2000 oder konnte man schnell Rationalisierungserfolge durch die neue Software vermelden?

Das Projekt „Einführung“ wurde professionell vorbereitet und die Zusammenarbeit mit Herrn Brunzlow war jederzeit harmonisch und zielführend. Letztendlich gelang uns auch die Integrierung von „EDI“, was immer noch keine Selbstverständlichkeit ist. Die Installation und Schulung wurde per Fernwartung durchgeführt und die kurzfristigen Reaktionen auf unsere Fragen oder „Sonderwünsche“ haben uns besonders gefallen.

Wie gut klappte die Zusammenarbeit mit dem telefonischen Service der Firma Brunzlow IT-Services UG?

Die Erreichbarkeit war sehr gut und die Lösung von Fragestellungen erfolgte immer kurzfristig (oft auch am Wochenende!).

Zusammenfassend kann man sagen?

Winfrucht ist eine einfache und schnell zu handhabende Softwarelösung, die trotzdem inhaltlich sehr leistungsfähig ist. Eine aufwendige grafische „schicke“ Benutzeroberfläche war uns dabei nicht wichtig … und hat Winfrucht ja auch nicht (lacht). Die kurze Einarbeitungszeit für neue Mitarbeiter ist klasse. Interessant ist auch, dass Winfrucht über die Möglichkeit von Parametereinstellungen einen individuellen Arbeitsablauf ermöglicht. Der integrierte sogenannte Reportbuilder ermöglicht das Einrichten von individuellen Belegausdrucken (Lieferschein, Rechnung etc.) sowie das Erstellen von individuellen Auswertungen. Geboten wird generell eine hohe Flexibilität bei Programmanpassungen bzw. von individuellen Datenaufbereitungen. Besonders wichtig für unsere intensive „Saisonarbeit“ ist, dass Winfrucht im Zusammenspiel mit dem ADS-Server auch bei paralleler Datenerfassung an bis zu 8 Arbeitsplätzen schnell und sicher läuft. Der Rationalisierungserfolg hat tatsächlich unsere Erwartungen übertroffen. Wir freuen uns nun auf die nächste Saison und wissen, dass wir eine zuverlässige Warenwirtschaft im Rücken haben. Hier fällt mir gerade noch ein, dass die extrem schnelle Backup-Möglichkeit auch sehr beruhigend ist.

Herr Singer, vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg bei der Beerenernte!